Allgemeine
Geschäftsbedingungen „elbgrip“
§ 1 Geltungsbereich
01
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen
Aljoscha Schmitz
Himmelstraße 35
22299 Hamburg
Deutschland
E-Mail: kontakt@elbgrip.de
– nachfolgend „Verkäufer“ – und dem Verbraucher (§ 13 BGB) – nachfolgend „Käufer“ – über die Website www.elbgrip.de sowie über verbundene Social-Media-Kanäle, insbesondere Instagram (www.instagram.com/elbgrip) geschlossen werden.
02
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
03
Alle zwischen dem Käufer und Verkäufer im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, der schriftlichen Auftragsbestätigung und der Annahmeerklärung.
04
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung dieser AGB.
05
Abweichende Bedingungen des Käufers gelten nur, wenn sie ausdrücklich schriftlich vom Verkäufer anerkannt wurden.
§ 2 Vertragsgegenstand
01
Vertragsgegenstand ist der Verkauf von Sport- und Freizeitkleidung und Sportzubehör, insbesondere von:
– individuell gefertigten Chalkbags, welche nach Käuferspezifikation (z. B. Farbe, Patch, Materialart) hergestellt werden („individuelle Produkte“)
– vorgefertigte Produkte (z.B. T-Shirts), die ohne individuelle Anpassung bestellt werden können („vorgefertigte Produkte“)
02
Es handelt sich bei individuellen Produkten um handgefertigte Produkte. Bei individuellen Produkten bestimmt der Käufer die wesentlichen Gestaltungselemente. Geringfügige Abweichungen in Farbe, Form, Größe oder Verarbeitung, die sich aus der Natur des handwerklichen Herstellungsprozesses ergeben, sind produktionstechnisch bedingt und stellen keinen Sachmangel dar.
§ 3 Vertragsschluss
01
Die Darstellung von Produkten auf der Website oder in sonstiger Form (z.B. Social-Media-Kanälen) stellt kein verbindliches Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Käufer.
02
Bei individuellen Produkten kommt der Vertrag zustande, sobald der Verkäufer die Bestellung ausdrücklich annimmt, z.B. durch Übersendung einer Auftragsbestätigung oder Zahlungsaufforderung.
03
Vor der Herstellung des individuellen Produktes wird dem Käufer eine Beschreibung oder ein Entwurf zur Freigabe übermittelt. Erst nach Bestätigung und vollständiger Zahlung beginnt die Fertigung.
04
Bei vorgefertigten Produkten erfolgt der Vertragsschluss durch Auswahl des Produkts und Abgabe eines Angebots durch Drücken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“.
§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen
01
Sämtliche Preisangaben sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.
02
Die Zahlung von vorgefertigten Produkten kann per Apple Pay oder PayPal erfolgen.
03
Für die Nutzung von Apple Pay oder PayPal können zusätzliche Bedingungen des jeweiligen Zahlungsanbieters gelten, auf die wir keinen Einfluss haben.
04
Die Zahlung von individuell gefertigten Produkten ist ausschließlich per Banküberweisung möglich. Die entsprechenden Zahlungsinformationen erhält der Käufer nach der Designfreigabe per E-Mail.
05
Versandkosten:
– Bei vorgefertigten Produkten erfolgt der Versand per versichertem DHL-Versand für 4,90 Euro. Die Versandkosten werden während des Bestellvorgangs (Checkout) angezeigt.
– Bei individuell gefertigten Produkten erfolgt der Versand per versichertem DHL-Versand. Die Versandkosten der individuellen Produkte werden in der Rechnung angegeben.
§ 5 Lieferbedingungen
01
Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Lieferadressen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
02
Lieferzeiten:
– Individuelle Produkte: Die Lieferfrist beträgt in der Regel 4–6 Wochen ab Zahlungseingang und Designfreigabe. Abweichungen sind je nach Auftragslage möglich.
– Vorgefertigte Produkte: Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 2–5 Werktagen nach Zahlungseingang.
§ 6 Widerrufsrecht
01
Bei vorgefertigten Produkten steht dem Käufer ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen zu. Näheres regelt die Widerrufsbelehrung.
02
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Käufer maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind.
03
Im Falle eines Widerrufs ist die Ware in unbenutztem, neuwertigem Zustand und mit allen Originaletiketten an den Verkäufer zurückzusenden. Nach Überprüfung des Zustands der retournierten Ware erfolgt die Rückerstattung.
§ 7 Rücksendekosten
01
Im Falle eines Widerrufs trägt der Käufer die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
§ 8 Gewährleistung
01
Für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel gelten die gesetzlichen Vorschriften.
02
Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
03
Bei individuellen Produkten wie den personalisierten Chalkbags gelten geringfügige Abweichungen in Farbe, Form, Verarbeitung und Materialstruktur, nicht als Mangel.
§ 9 Haftung
01
Der Verkäufer haftet uneingeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.
02
Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
03
Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
§ 10 Urheberrechte
01
Vom Verkäufer erstellte Entwürfe, Fotos oder Designs unterliegen dem Urheberrecht. Jegliche Nutzung durch den Käufer bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
02
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, gefertigte Chalkbags zu Dokumentations- und Werbezwecken (z. B. auf der Website oder bei Instagram) zu nutzen, sofern der Käufer dem nicht bei Bestellung ausdrücklich widerspricht.
§ 11 Datenschutzhinweis
01
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Vertrags verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben, sofern keine gesetzliche Verpflichtung besteht.
02
Weitere Informationen ergeben sich aus der Datenschutzerklärung, die ergänzend Bestandteil dieser AGB ist.
§ 12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
01
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
02
Sofern der Käufer Kaufmann ist oder keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat, ist Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
03
Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Verkäufer weder bereit noch verpflichtet.
§ 13 Schlussbestimmungen
01
Sofern einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sind oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

